Der Sehtest

Das Sehvermögen ist für die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen von zentraler Bedeutung. Jeder Bewerber um eine Fahrerlaubnis muss einen Nachweis über ausreichendes Sehvermögen beibringen. Hierfür wurde das einfache Verfahren des Sehtestes eingeführt. Über den Sehtest hat die Sehteststelle dem Bewerber eine Sehtestbescheinigung auszustellen. In ihr ist anzugeben, ob der Sehtest bestanden und ob er mit Sehhilfen durchgeführt worden ist. Den Sehtest sowie aber auch gleichzeitig den Lehrgang für lebensrettende Sofortmaßnahmen kann man bei der Deutschen Unfallhilfe absolvieren und zwar im Trainingszentrum der DB, Volgersweg 2-3, Pattensen Nähe Hbf., Zugang über Ecke Volgersweg/Hinüberstrasse.

Dies ist ohne Voranmeldung jeden Samstag von 08:30-15:00 Uhr und jeden Sonntag von 09:30-16:00 Uhr möglich. Es ist nur der Personalausweis mitzubringen. Der Kurs kostet 18,00 Euro und der Sehtest 5,93 Euro. (gültig ab Januar 2002)